Gickelhausen

Das von Feldern umgebene Dorf liegt am Gickelhäuser Bach, einem rechten Zufluss der Tauber.

Wer nach Gickelhausen kommt, freut sich an den stattlichen Höfen, die er hier vorfindet, und an dem schön umwachsenen Dorfweiher, aus dem der Gickelhäuser Bach zur Tauber fließt. Daß das Dorf auch einen kleinen Friedhof besitzt, wird meistens übersehen.

Eine vermutlich wenig beachtete Besonderheit hält in diesem Zusammenhang auch der Friedhof Gickelhausen für uns bereit. In der Mitte der Friedhofsfläche steht ein Altartisch. Dieser Altartisch stand ehemals in einer Kapelle, die nach dem 30-jährigen Krieg nicht mehr aufgebaut wurde.

Bis 1930 fand an diesem Altar einmal im Jahr der Kirchweihgottesdienst statt. Vor dem Altar stehend hat der Pfarrer jeweils gepredigt. Der alte Altar ist wirklich ein Denkmal, das von den Bewohnern in Ehren gehalten wird.

Erwähnenswert ist auch das alte Brechhaus südlich des Dorfweihers, das erhalten blieb und in den siebziger Jahren von der Gemeinde restauriert wurde.